Nichts ist einfach am wenigsten das Sterben

Liebste Mum, vermutlich war ich noch nie so wortlos wie in den letzten Tagen. Nicht einmal mehr das Schreiben reizt mich.

Seit Freitag bestätigt sich der Abwärtstrend. Deine Kräfte schwinden zusehends. Seit gestern atmet nur noch dein Körper für dich. Dich selbst hat die Kraft zu atmen verlassen. Offenbar haben wir Menschen eine Art Hilfsmuskulatur die das Atmen unterstützt, falls wir nicht mehr die Kraft dazu haben. Ein Notsystem das wie in deinem Fall einfach nur überflüssig ist.

Deine Atempausen werden immer länger. Mehr als eine halbe Minute. Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich jetzt hier am Computer sitze und nicht bei dir bin. Es könnte ja diese Nacht sein, dass du deinen letzten Atemzug machst. Andererseits denke ich, dass du auch die Möglichkeit brauchst alleine abzuschleichen. Ich weiss nicht was richtig ist, denn darüber haben wir uns nie unterhalten. Deshalb habe ich für mich entschieden, dass ich tagsüber so lange wie möglich bei dir bin und dir beistehe und so lange ich es aushalte in der Nacht versuche ein paar Stunden zu schlafen.

Es war schon furchtbar bei Gisi zu zusehen wie sie immer schwächer wurde, aber bei dir fällt es mir noch viel schwerer. Du bist und bleibst meine geliebte Mum bis zur allerletzten Sekunde. Auch wenn du jetzt nur noch ein Schatten deiner selbst bist.

Mum, danke dass ich noch einmal Ferien mit dir verbringen durfte.

Kommentare

Beliebte Posts