Nicht am Mittwoch, sondern schon Montag ...

... geht es wieder nach Valens.

Das haben wir gestern Nachmittag als wir auf unserem täglichen Spaziergang im Spitalareal waren erfahren. Einmal mehr wieder alles anders.

Wenn wir diese Woche rekapitulieren, dann war es nur dreimal bis gestern. Montag wurdest du nochmals punktiert, somit wurde Valens, welches für Mittwoch noch geplant war auf unbestimmt verschoben. Als ich am Mittwochmorgen, mit dem Gedanken an einen noch länger in Kantonsspital dauernden Aufenthalt, anrief, sagte man mir, dass du bereits wieder die Freigabe für Valens hättest. Es könne schon Donnerstag oder Freitag sein. Den effektiven Termin erhielten wir dann für nächsten Mittwoch, den 9. Na ja, nun ist es Montag der 7. Dies ist auch der Geburtstag von Frau Roth und sie meinte, das sei sicher ein gute Omen. Hoffen wir es doch und wünschen Frau Roth nur das Beste für Ihren Geburtstag.

Seit Donnerstag magst du bereits wieder mehrere Stunden im Rollstuhl sitzen. Zurück ins Zimmer und dann ins Bett beelendet dich immer wieder. Wie sehr ich dich verstehe. Du hast diese Woche auch mal mit deinem gesunden Bein dein krankes Bein gestossen. Als ich dir dann aber gezeigt habe, dass du wenn man dir das Bein aufstellt es selbständig halten kannst, warst du wieder etwas beruhig. Auch hast du die letzten Tage vermehrt mich mit deiner rechten Hand gehalten oder sie mir auch gedrückt. Und die Physio hat uns auch bestätigt, dass du auf deiner rechten Seite Spannung aufbauen kannst und dass damit in Valens gearbeitet werden kann.

Ganz wichtig ist mir auch, dass du weisst, dass wir gestern Abend bei der Selbsthilfegruppe von Fragile Suisse wieder mehrere Menschen kennengelernt haben, die das gleiche Schicksal erlebt haben wie du. Die meisten dieser Hirnverletzten Schickalsgenossen von dir leben heute wieder ein gutes Leben. Beeindruckt gestern hat mich Maria. Sie hatte einen Hirnschlag vor ungefähr 3 Jahren war 2 Jahre im Rollstuhl und konnte nicht mehr sprechen. Seit einen Jahr kann sie wieder gehen und auch wieder sprechen. Mum du hast alles Potential dies alles auch zu schaffen. Vorausgesetzt das sei dir auch gegönnt.

Obwohl wir nicht mehr viel Zeit haben, hoffe ich sehr, dass ich dir das Buch "Bittersüsse Schokolade" noch vor Valens fertig vorlesen kann. Das Buch scheint dir zu gefallen. Beim Lesen denke ich manchmal, dass es eine Parallele zwischen dir und der Hauptfigur Tita gibt. Bin gespannt, ob du dich erinnerst, was wir dir vorlesen.

Mum, hab dich sehr lieb und vor allem, erhole dich gut. Schlaf gut und träum süss.

Kommentare

Beliebte Posts