Än Gump vorwärts

Stell dir vor gestern Nacht etwas um 23 Uhr hat dein Ventil endlich wieder angefangen zu fördern. Toll. Und man sieht es. Du siehst prächtig aus - dein Kopf ist nicht mehr aufgedunsen, sondern eingefallen. Mein Herz ist erleichtert.

Als ich gekommen bin warst du wach und Frau Roth sagte mir, dass du bereits am Bettrand warst. Etwas diffus gibst du mir Zeichen, dass du Schmerzen hast, aber als Frau Roth kommt, bist du eingeschlafen. Somit hab ich das eher überinterpretiert. Du kriegst trotzdem deine Ration, denn in einer halben Stunde geht's raus aus dem Bett in den Stuhl und dann ab an die frische Luft. Ich nach hinein hab ich dich nicht einmal gefragt, ob du das willst.

Du kriegst ein neues Shirt, denn du bist wieder total verschwitzt. Es ist mühsam mit all diesen Schläuchen und Kabeln. Doch mit vereinten Kräften schaffen wir es. Sobald du sicher im Stuhl sitzt, gehen wir raus an die frische Luft. Ich sag dir, das ist eine ganz schöne Herausforderung, du, der Rollstuhl und noch Oskar mit den Medikamenten. War froh, dass der nicht auch noch zu piepsen begann.

Draussen unter der Linde unterhalten wir uns mit einer sehr freundlichen Frau und die erzählt mir, dass sie eine Freundin hat die, zwar vor etwas 20 Jahren, auch eine Hirnblutung hatte. Die Ärzte waren auch hoffnungslos, aber ihr Mann war zuversichtlich und gab nicht auf. Sie musste komplett alles neu erlernen, aber heute ist sie mehr als 50 und hat nur noch etwas Gleichgewichtsstörungen. Solche Geschichten machen doch Hoffnung, nicht?

Zurück im Zimmer ist grad Visite. Ich erfahre, dass wenn bis anfangs nächster Woche deine Entzündungswerte weiter sinken, du bald wieder einen internen Shunt bekommen kannst. Und wenn dieser dann richtig fördert du auch bald wieder nach Valens darfst. Oh, wie sehr ich mir das für dich wünsche.

Nach der Visite geht's zurück ins Bett, du wirst gelagert und kaum gelagert kommt der Aufruf für den ZVK. Wieder umlagern, Shirt ausziehen, Spitalhemd an. Was für ein Krampf, dennoch tapfer wie du bist, bleibst du wach. Auch als du wieder zurückkommst, bist du noch immer wach. Zwar ohne ZVK dafür mit einer Infusion an deiner rechten Hand. Na ja.

Die guten Nachrichten von heute sind für mich, dass Frau Hagger ebenfalls bemerkt hat, dass du heute einen grossen Schritt nach vorn gemacht hast. Und dass die Physiotherapeutin ebenfalls gesagt hat, dass du Rechts mehr Aktivität zeigst. Einfach toll. Wir machen weiter so. Hab eine ganz gute und erholsame Nacht.

Ach ja, noch was - heut morgen haben sie dich nach der Physio auf dem Bauch gelagert. Es habe dir gefallen. Versteh ich. ;-)

Kommentare

Beliebte Posts